Auf richtiges Verhalten im Notfall kommt es an.

Es gibt Regeln im Leben, die solltest Du kennen und beherrschen. Dazu gehört auch das richtige Verhalten bei einem Notfall. Ein Notfall kommt nicht mit Vorankündigung. Er kommt unerwartet, plötzlich und sehr häufig Nachts. Dann solltest Du Dich richtig Verhalten und Dich an die folgenden Regeln erinnern.

Unsere Bitte:
Lese diese wenigen Regeln öfters durch.

Kaum einer kann sich dies jetzt in Ruhe vor dem PC vorstellen - aber ein Notfall tritt schneller ein, als man denkt. Auch in Deinem Haushalt !

Wenn der Notfall eingetreten ist ( z.B. im Brandfall ):

• Versuche ruhig zu bleiben! Durch Aufregung wird nichts besser, im Gegenteil, jetzt ist überlegtes Handeln gefragt.
  • Verlasse das brennende Zimmer, flüchte ausschliesslich über evtl. ausgeschilderte Fluchtwege oder Notausgangstüren.
  • Schließe die Türen - aber schließe diese nicht ab! Die Feuerwehr muß sonst die Türen gewaltsam öffnen, um den Brand in der Wohnung bekämpfen zu können.
  • Rufe grundsätzlich die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 an! Ein Anruf über die Leitung der Polizei ( 110 ) verzögert die Alarmierung der Einsatzkräfte.
  • Setze den Notruf auch dann ab, wenn Du glaubst, den Brand noch selbst löschen zu können. Unter Umständen gelingt Dir das nicht - und dann wären wertvolle Minuten verloren. Die Feuerwehr ist zwar schnell, dennoch hat auch sie ein paar Minuten Fahrzeit...
  • Verständige Mitbewohner im Gebäude (evtl. Feueralarm auslösen, falls vorhanden). Helfe älteren, kranken oder behinderten Mitbewohnern das Gebäude zuverlassen.
  • Benutze niemals den Fahrstuhl! Er könnte durch eine Stromunterbrechung stecken bleiben und Du im Qualm - der auch durch Aufzugschächte zieht - ersticken!
  • Warte vor dem Haus auf die Feuerwehr, um diese einweisen zu können. Mache Dich mit sehr deutlichen Zeichen bemerkbar. Die Feuerwehr benötigt Informationen für die Brandbekämpfung.
  • Befolge nach eintreffen der Feuerwehr deren Anweisungen. Dies ist Wichtig, um weitere Gefahren zu vermeiden.

Wenn Du diese Regeln verinnerlichst, solltest Du einen Notfall unbeschadet überstehen !